zum Kontaktformular >>

Kontakt

Hortig & Partner
Steuerberater
Auf dem Winkel 40
26160 Bad Zwischenahn

Telefon (0 44 03) 93 11 0
Telefax (0 44 03) 93 11 99

 

Bürokernzeiten:
Montag- Donnerstag
9:00-12:30 Uhr, 14:00-16:00 Uhr
Freitag
9:00-12:30 Uhr

 

Steuer-News

Informiert.

Nachfolgend stellen wir Ihnen aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Steuer-News zur Verfügung.

1819.02.2019 Kein Kindergeld für "AOK-Betriebswirt"
Mit Urteil 3 K 577/18 Kg vom 13.12.2018 hat das FG Münster entschieden, dass ein nach Abschluss der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten aufgenommener Ausbildungsgang zum AOK-Betriebswirt nicht mehr Teil einer einheitlichen... mehr

14.02.2019 Geänderte Rechtsprechung zur Bruchteilsgemeinschaft im Umsatzsteuerrecht
Eine Bruchteilsgemeinschaft kann nicht Unternehmer sein, wie der BFH unter Aufgabe seiner bisherigen Rechtsprechung mit Urteil vom 22.11.2018 V R 65/17 zur Umsatzsteuer entschieden hat. Stattdessen erbringen die Gemeinschafter als jeweilige... mehr

11.02.2019 Anzeigepflichten bei Steuergestaltungen: Bürokratieflut ohne Mehrwert!
Nach der im vergangenen Jahr verabschiedeten EU-Richtlinie ist Deutschland dazu verpflichtet, bis Ende 2019 eine Anzeigepflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen einzuführen. Der vorliegende Gesetzentwurf geht aber noch darüber hinaus... mehr

05.02.2019 Steuererklärung trotz Rente
Immer mehr Rentner werden steuerpflichtig und müssen eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen. Hauptgrund dafür sind die Auswirkungen der mit dem Alterseinkünftegesetz 2005 eingeführten nachgelagerten Besteuerung von Renten. Danach steigt... mehr

01.02.2019 Unfallkosten – Polizeiliches Protokoll und Nachweise jetzt für Steuererklärung 2019 sichern
Schneeglätte, Eisregen, Aquaplaning, gerade bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ist ein Unfall schnell passiert. Die Unfallkosten sind steuerlich als Werbungskosten absetzbar, wenn der Unfall auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit... mehr

29.01.2019 Aufwendungen für den äußeren Rahmen einer Veranstaltung sind nach § 37b EStG pauschal zu versteuern
Der 15. Senat des FG Münster hat mit seinem Urteil 15 K 3383/17 L vom 27.11.2018 entschieden, dass auch solche Aufwendungen, die den äußeren Rahmen einer Veranstaltung betreffen, in die Bemessungsgrundlage der pauschalierten Einkommensteuer nach ... mehr

Kanzlei-News

Involviert.

Was gibt es Neues in unserem Hause?

11.05.2015 Meerlauf 2015 Bad Zwischenahn

Am 9. Mai 2015 fand zum 2. Mal der Meerlauf in Bad Zwischenahn statt. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und die Strecke mit seinen rund 12 Kilometern abwechslungsreich. Als Benefizlauf von Rolf Möller ins Leben gerufen, haben wir uns der guten Sache angeschlossen und uns finanziell als Sponsor beteiligt. Hinzu kam, dass wir selbst mit ein paar Freiwilligen den Lauf ums Meer mitgemacht haben.

07.08.2014 Erfolgreicher Abschluss der Prüfung

Im Frührjahr diesen Jahres hat Herr Bosse die Prüfung zum Steuerfachwirten erfolgreich bestanden. Wir freuen uns mit dem gesamten Team, dass sich die Mühen der letzten Zeit gelohnt haben.

Außerdem dürfen wir mit großer Freude heute mitteilen, dass unserer Auszubildender Herr Fredehorst erfolgreich die Prüfung zum Steuerfachangestellten bestanden hat. Wir übernehmen Herrn Fredehorst zur Verstärkung unseres Teams als Festangestellten.

09.01.2014 Kohlwagen

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier haben wir unsere Mitarbeiter mit einem firmeneigenen Kohlbollerwagen überrascht. Wir freuen uns schon sehr auf die erste gemeinsame Tour.

Sie sind Mandant bei uns und möchten unseren Wagen inkl Unterbodenbeleuchtung, CD-Player, Getränkehalter und Zapfanlage leihen? Rufen Sie uns einfach an!

06.07.2011 Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung

Mit großer Freude dürfen wir Ihnen heute mitteilen, dass unsere Auszubildende Frau Cakar erfolgreich die Prüfung zur Steuerfachangestellten bestanden hat. Wir übernehmen Frau Cakar zur Verstärkung unseres Teams als Festangestellte.

15.06.2011 Betriebsausflug Dresden

Zum 30. Firmenjubiläum waren alle Mitarbeiter eingeladen an einem Ausflug ins schöne Dresden teilzunehmen. Das Highlight des Wochenendes war dabei sicherlich der Besuch der Semperoper zur "Zauberflöte" (siehe Foto). Eine tolle Zeit direkt an der Elbe bei hervoragendem Erkundungswetter wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

22.03.2011 Ein versüßter Tag

Aufgrund der kürzlich vollzogenen Neustrukturierung wurde zu dieser Feierlichkeit eigens eine Corporate-Design-Torte in Auftrag gegeben. Das Ergebnis sehen Sie auf dem beigefügten Foto. Nachweislich schmeckte es allen Mitarbeitern, sodass die Idee ein großer Erfolg war.