alle Neuigkeiten >>

Aktuelles

619.07.2018 Kein Wechsel von der degressiven AfA zur AfA nach tatsächlicher Nutzungsdauer
Wer die degressive Gebäude-AfA in Anspruch genommen hat, kann nicht nachträglich zur AfA nach der tatsächlichen Nutzungsdauer übergehen. Das hat der BFH mit Urteil vom 29.05.2018 IX R 33/16 zu § 7... mehr

16.07.2018 Was bringt das neue Familienentlastungsgesetz?
Die Bundesregierung hat am 27.06.2018 den Entwurf eines Familienentlastungsgesetzes veröffentlicht, mit dem auch der Steuertarif geändert werden soll. Der Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine... mehr

Über uns

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Bad Zwischenahn.

1980 wurde die Kanzlei von Unternehmensgründer und Namensgeber Peter Hortig in der Langen Str. 32 in Bad Zwischenahn eröffnet. 3 Jahre später wurde der Platz in den Räumlichkeiten bereits knapp, sodass ein neues Bürogebäude auf dem Winkel 40 errichtet wurde.

2004 wird Andreas Finger Gesellschafter und Juniorpartner. Zum 15. März 2011 werden die Juniorpartner Stefan Bünnemeyer und Carsten Hortig in die bestehende Sozietät aufgenommen, die zukünftig als Partnerschaftsgesellschaft weitergeführt wird.

Seit 2013 führen die bisherigen Juniorpartner die Kanzlei unverändert fort. Der Unternehmensgründer Peter Hortig zieht sich daher aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück, steht aber weiterhin mit seiner Erfahrung der Kanzlei beratend zur Seite.

So entstand ein moderner Dienstleister bei dem täglich qualifizierte Mitarbeiter teamorientiert gute und verlässliche Arbeit leisten. Vielleicht bald auch für Sie?

Außenansicht Hortig & Partner
Peter Hortig

Peter Hortig
Steuerberater

Vita
Der Unternehmensgründer und Namensgeber hat bereits fast 40 Jahre Berufserfahrung, davon 7 Jahre in der Finanzverwaltung.

1978 legte er seine Steuerbevollmächtigtenprüfung ab und wurde 1984 nach erfolgreicher Fortbildung und Prüfung vom Niedersächsischen Finanzministerium zum Steuerberater bestellt.

Am 1.10.1980 erfolgte die Neugründung des Steuerbüros in Bad Zwischenahn. Die Praxis wurde aus kleinen Anfängen sukzessiv aufgebaut.

Andreas Finger

Andreas Finger
Steuerberater

Vita
Nachdem er 1989 seine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen erfolgreich abgeschlossen hatte, war er zunächst langjährig als Steuerfachangestellter bei Hortig & Partner tätig.

Parallel zu dieser Tätigkeit bildete er sich zum Bilanzbuchhalter weiter, bevor er 2001 die Steuerberaterprüfung erfolgreich ablegte und durch die Steuerberaterkammer in Niedersachsen zum Steuerberater bestellt wurde.

Seit 2004 ist er Gesellschafter bei Hortig & Partner.

Stefan Bünnemeyer

Stefan Bünnemeyer
Steuerberater

Vita
Im Kalenderjahr 1996 schloss er seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten ab und bildete sich parallel zu dieser Tätigkeit erfolgreich zum Steuerfachwirt weiter.

Im Kalenderjahr 2006 legte er die Steuerberaterprüfung ab und wurde durch die Steuerberaterkammer  Niedersachsen zum Steuerberater bestellt.

Carsten Hortig

Carsten Hortig
Steuerberater, Dipl. Steuerjurist (FH)

 

 

Vita
Im Kalenderjahr 2002 schloss er seine Ausbildung zum Industriekaufmann ab und erreichte anschließend die Fachhochschulreife. Im Jahr 2004 begann er das Studium im internationalen Studiengang für Steuer- und Wirtschaftsrecht in Bremen. Parallel absolvierte er Praktika bei der Finanzverwaltung Bremen und arbeitete in einer bremischen Steuerberatungsgesellschaft. Nach einem Auslandssemester in London schloss er 2008 das Studium zum Diplom Steuerjurist (FH) erfolgreich ab und startete in Hamburg bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG. Dort war er vor allem im Bereich Unternehmensbesteuerung und Umsatzsteuer tätig. 2010 wechselte er zu Hortig & Partner, um im Kalenderjahr 2011 die Steuerberaterprüfung abzulegen.